• svg
  • svg
  • svg
  • svg
  • svg
  • svg
thumb

Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V.

Haus des Kfz-Gewerbes
Obentrautstr. 16-18
10963 Berlin

Schreiben Sie uns eine Nachricht

* Please Fill Required Fields *
img

Rufen Sie uns an

+49 30 680850-80

Bürozeiten

Montag - Freitag: 10 Uhr - 18 Uhr

  • svg
  • svg
  • svg
thumb

Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V.

Haus des Kfz-Gewerbes
Obentrautstr. 16-18
10963 Berlin

Schreiben Sie uns eine Nachricht

* Please Fill Required Fields *
img

Rufen Sie uns an

+49 30 680850-80

Bürozeiten

Montag - Freitag: 10 Uhr - 18 Uhr

NEWSLETTER – Februar 2022

Liebe Verbandsmitglieder, liebe PDR-Community,

 

es zeigen sich erste Anzeichen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen in Deutschland und Europa allmählich zurückgenommen werden. In manchen Ländern schneller und in manchen vorsichtiger. Hier in Deutschland ist dies leider für viele nicht schnell genug, so dass es wie immer Drängler und Nörgler gibt. Wir bedauern an dieser Stelle, dass sich dadurch lang ersehnte und erhoffte Branchentreffen im ersten Quartal 2022 leider nicht umsetzen lassen. Wir wären gerne als Aussteller zur IASRE 2022 gekommen um dort mit allen wieder einmal ins vis-á-vis Gespräch zu kommen. Schade, dass auch diese nicht stattfindet!

 

Wir haben uns entschlossen, die Mitgliederumfrage hat unsere Entscheidung nochmals bestätigt, dass die diesjährige Mitgliederversammlung zu Beginn des zweiten Quartals in Präsenz durchgeführt wird. Die zum Zeitpunkt des Termins geltenden Hygieneregelungen werden selbstredend beachtet und vor Ort umgesetzt. Jedes Mitglied hat die Einladung samt Tagesordnung an die bekannt gegebene Mailadresse bereits erhalten. Wir freuen uns alle einmal wieder „live“ zu sehen und persönlich über Themen die allen auf der Zunge brennen zu diskutieren und gemeinsam als Verband zu bewerten und anschließend als Verbandsmeinung öffentlich zu äußern.

 

Die Analyse der Umfrage hat auch bei anderen Fragen die Meinungen und Ansichten der Mitglieder klar dargestellt. Wie immer an dieser Stelle wir hätten uns über noch mehr Rückmeldungen gefreut um die Datenlage noch stabiler zu machen.

 

Zum Punkt AK Kalkulation gab es zahlreich Meldungen über das Interesse an einer Mitarbeit und Teilnahme. Da die Plätze begrenzt sind, werden nur freiwerdende Plätze nachbesetzt. (Diesmal 3 Neubesetzungen) Der in der letzten Hagelsaison verschärfte aufgetretene Konflikt in der Schadenkalkulation zwischen Unternehmern und Sachverständigen und Versicherungen muss zurück auf eine sachliche Ebene geführt werden. Daher wird im Arbeitskreis Kalkulation gemeinsam mit Marktteilnehmern eine Vorlage erarbeitet, die dann im Idealfall mit allen Marktteilnehmern zu einem Konsens gebracht werden wird. Nach dem nächsten Treffen (findet am 18.03.2021 statt), werden wir die Ergebnisse wie gewohnt, auf der im April folgenden MV vorstellen und abstimmen lassen.

Das Echo auf die Mitarbeit im Arbeitskreis Marketing war leider eher verhalten, dabei haben wir mit unserer Aktion „Interviews und Firmenportrait in Social Media“ sehr viele positive Stimmen geerntet. Aktuell sind noch ca. 6-10 Mitglieder auf der Warteliste für Videoaufnahmen. Weitere Aktionen sind in der Planung, seid gespannt!

 

Die Reaktionen auf das Kooperationsangebot mit „Auto.net-GLASinnovation“ hat sich leider wie in der letzten Mitgliederversammlung mündlich formuliert nochmals schriftlich bestätigt. Hier werden wir der Geschäftsleitung von Auto.net-GLASinnovation nochmals die Gelegenheit geben in der Mitgliederversammlung im Rahmen des neu in die Tagesordnung aufgenommen Punktes „Aktuelles von unseren Fördermitgliedern“ das Konzept erneut zu präsentieren. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass diese Möglichkeit natürlich sämtlichen Fördermitgliedern offen- steht und wir diese separat von dieser Möglichkeit bei der diesjährigen Mitgliederversammlung informieren.

Um den Kontakt zu den Sachverständigen zu vertiefen wird der Verband auf der Fachtagung des SSH am Wochen- ende vom 21.05.2022 in Hamburg mit einem Stand vertreten sein.

 

An dieser Stelle noch eine Information von unserem befreundeten Partner DEKRA. Die DEKRA hat schon frühzeitig im Jahr die Planungen für ihre Zertifizierungsprüfung begonnen und bietet daher am 11. April 2022 die Prüfung zum Dellentechniker in Altensteig-Wart an. Aktuell gibt es noch freie Plätze!

 

Die theoretische Prüfung wird einen Umfang von 90 Minuten haben und die praktische Prüfung 60 Minuten pro Bauteil. Im Vorfeld gibt es für die theoretische Prüfung wie immer ein Online-Tool zum Üben. Nähere Informationen dazu könnt ihr im Schulungszentrum der DEKRA in Altensteig-Wart erfragen oder unter https://www.dekra.de/de/dellentechniker-siegel/ einsehen. Ihr könnt euch dort direkt anmelden. Bei der Anmeldung verweist bitte auf eure BVAT-Mitgliedschaft um eine Vergünstigung der Teilnehmergebühr zu erhalten.

 

Nochmals zur Erinnerung die Mitgliederversammlung findet am Freitag, 08. April 2022 in Eisenach in Präsenz statt. Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, macht das bitte zeitnah für die weitere Planung.

 

Bis bald und bleibt Gesund!

 

Euer Vorstand